Krippenführungen in Thaur

Fixe Termine:

TV Hall Sonntag, 29.12.2024

TV Hall Sonntag, 03.01.2025

• Die Führungen finden von Anfang Jänner bis zum Fest des Heiligen Romedius (15. Jänner) an den Wochenenden und Feiertagen statt.
  • Bitte beachten Sie, dass nur angemeldete Führungen vom Verein durchgeführt werden.
  • Anmeldungen sind ausschließlich über den Obmann Martin Feichtner möglich (siehe Kontakt unten).

Ein alter Brauch

Seit Jahrhunderten wird in Thaur der Brauch des "Krippele-schaugen`s" gepflegt. In der Weihnachtszeit besuchen sich die Verwandten gegenseitig, um deren Weihnachtskrippen zu bestaunen. Vor allem möchte man sehen, "ob es Krippele schian augmacht isch" (ob der Berg und die Figuren schön aufgestellt sind).

Seit Jahrzehnten kommen auch Gäste aus Nah und Fern und sind in den Stuben und Wohnhäusern der Krippenbesitzer herzlich willkommen. Mit viel Liebe zur Krippe erzählen die Besitzer interessante Geschichten und freuen sich über so manchen "Hoangart". Wenn vor der Krippe auch noch ein Gebet oder ein Lied gesungen wird, entsteht die "Magie der Weihnachtsbotschaft". Manchmal werden auch als Gastfreundschaft Kekse, Zelten und ein Schnapsl gereicht.

Im Thaurer "Krippenführer" sind 7 Routen gekennzeichnet. Hier werden im Ortsplan die Häuser und deren Krippen beschrieben. Somit kann man sich auch selbständig auf die Krippenreise begeben.

Der Krippenführer ist direkt beim Verein erhältlich. In der Weihnachtszeit  auch an Sonn- und Feiertagen in der Pfarrkirche von 13 Uhr bis 17:00 Uhr

Ablauf bei angemeldeten Führungen

• Treffpunkt um 13:30 Uhr vor dem  Portal der Pfarrkirche Thaur.
  • Begrüßung und Erklärungen rund um die Führung
  • Einteilung der Gruppen zu ca. 8 Personen
  • Rundgang durchs Dorf (Dauer ca. 2,5 Std.).
  • Treffpunkt im Gasthaus nach Wahl.

Bitte beachten Sie, dass die Wanderung durch das Dorf  eine gute Kondition der Beine benötigt.

Leider sind nicht alle Krippenhäuser für Gehbehinderte geeignet.

Wir bitten um Verständnis, wenn Führungen bereits ausgebucht sind.           Der Ausschuss des KV Thaur

Krippenführer

Treffpunkt Pfarrkirche

Gasthof Purner